10 christph.jpg

 

Welcome back!

so, there are quite a few changes, most of them structural.

There are now Seminars and Seminar Sessions, the former contains information about the seminar, while the latter about a specific Session.

A seminar session has a date, a link to the seminar, and shows up in calendar and on the page of that seminar. Quite easy and logical, with the exception of Imaging Technologies, which are very special.

 

The Discussion Page is not about a particular seminar, it is the general page where students and professor can exchange opinions and information. A discussion topic can also have a date and thus show up in the calendar. So it makes sense to use the discussion for e.g. reading group - start a topic a week before, so that everybody sees it in the calendar; update it live during the session, and comment it later after the class.

 

Everyone can register on this page using his hfg-adress. To create a little bit more privacy, posts in discussion can be set "private", so that only the registered (and logged in) users can see them.

Students of Armin Linke have also the possibility to share information only between them, by selecting "Armin Linke group" in the visibility settings.  

Note to hiwis - please mark Armin Linke Students as such under "manage users". Then they can post to Imaging Technologies by themselves.

 

Let me know what you think in the comments to this post. 

P.S. Happy Russian New Year!

Hallo Rybi,

bist du noch in Afrika?
vielen Dank für den Update mit Kalender!
Wie kann ich denn da Einträge machen?
Das habe ich leider nicht geschafft.

Wir werden die Seite bald mehr austesten,
sind noch nicht so dazu gekommen.

Schöne Reise noch,
Lisa

Liebe Lisa,
geht ganz einfach. Im Kalender werden zweierlei Einträge angezeigt. Zum einen die "Seminar Session" - das sind Inhalte zu einem Seminartreffen, welche auf der Seite "Seminare" angezeigt werden.
Ein Beispiel, wie man das verwenden kann - man legt am Ende eines Treffens die Themen für das nächste fest, und erstellt eine Seminar Session hier auf der Seite, mit den Plänen und Gedanken. Und im Feld "Datum" gibt man das Datum für das Seminar ein. Dann erscheint es automatisch im Kalender. Kommt der Tag des Seminars, so kann man den Inhalt der Session aktualisieren, mit dem, was besprochen wurde.
Sollte man etwas aus dem Kalender entfernen wollen, ohne es zu löschen, so löscht man einfach die Eingabe im "Datum"-Feld.
Seminar Sessions sind für alle sichtbar.

Die andere Art, etwas in den Kalender zu bekommen, wäre einen ganz normalen Eintrag (discussion) zu schreiben, und das Feld "Datum" zu füllen. Dann erscheint es auch im Kalender. Bei den normalen einträgen kann man auch auswählen, wer es sehen darf.

Hoffe, ich habs nicht verkompliziert.

Videos kann man mit diesem code einfügen:
Vimeo, Youtube, Flickr Videos und Flickr slideshows werden unterstützt. Einfach in eckigen Klammern "video:adresse vom Video" schreiben, nicht den embed-code.

Test: